Local SEO

Sie möchten lokal Ihre Reichweite steigern, mehr Anfragen generieren und dadurch den Umsatz steigern? Dann benötigen Sie Local SEO – lokale Suchmaschinenoptimierung an Ihrem Unternehmensstandort.

Local SEO – Lokale Suchmaschinenoptimierung in Hannover

Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, die in erster Linie darauf abzielt, lokale und regionale Unternehmen besser in den Suchergebnislisten zu platzieren. Google bevorzugt in den Suchergebnislisten regionale Unternehmen mit ihren entsprechenden Dienstleitungen oder Produkten und zeigt diese häufig auf den vorderen Positionen der Suchergebnisse an. Mit Local SEO erreichen Sie mehr Kund:innen in ihrer Region.

Gerne bin ich ihr persönlicher Ansprechparter und helfe Ihnen als SEO Freelancer, dass Sie lokal besser gefunden werden.

Was ist local SEO ?

Die mobilen Endgeräte (Smartphones und Smartwachtes) sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Sie sind heute unser ständiger Begleiter vor allem wenn wir unterwegs sind und damit gezielt nach regionalen Angeboten in der unmittelbaren Umgebung suchen. Dienstleister und Produktionsunternehmen, die an festen Standorten Ihren Firmensitz haben und dort Ihr Angebot anbieten, sollten ihre Website local optimieren, dass dadurch die Suchenden auf Sie aufmerksam werden.

Local SEO = Lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich von SEO und wird verwendet, um die lokalen Suchergebnisse der entsprechenden Unternehmen, Dienstleister oder sonstigen Selbstständigen zu optimieren. Local SEO ist mittlerweile so wichtig geworden, das zeigen aktuelle Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass 90% der User regelmäßig locale Unternehmen/Dienstleister suchen.

Mit welchen Maßnahmen kann Local SEO optimiert werden?

Mit folgenden Maßnahmen können Sie Ihre lokale Sichtbarkeit bei Google optimieren:

  • Google My Business
  • Identische Unternehmensangaben (NAP) Name, Adress, Phone auf Ihrer Webseite
  • Optimierung auf mobilen Endgeräten
  • Local Verzeichnisse (Eintrag Branchenbuch)
  • Strukturierte Daten (schema.org)
  • Bewertungen
  • Local Links, Lokale Stadtportale (Backlinks)
  • Soziale Netzwerke
  • Landingpages für bestimmte regionale Themen

Welche Vorteile bietet Local SEO?

Größere Lokale Reichweite

Mit Local SEO erhöhen Sie Ihre lokale Reichweite. Kund:innen finden schneller relevante Inhalte zu Ihrem Unternehmen. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekommen Sie Wettbewerbsvorteile vor Ihrer Konkurrenz.

Bekanntheit in Ihrer Stadt steigern

Ein großer Vorteil von Local SEO ist, durch gezielte Keyword Optimierung mehr TOP Platzierungen bei Google zu erreichen. So werden Sie in Ihrer Stadt bekannter und leichter auffindbar.

Zunahme der Neukundenfragen

Durch Local SEO Optimierung bekommen Sie mehr Besucher:innen auf Ihrer Seite. Dadurch nehmen auch die Kundenanfragen zu und Ihr Geschäft beginnt zu wachsen.

Für welche Unternehmen eignet sich Local SEO?

Grundsätzlich eignet sich Local SEO für jedes Unternehmen, besonders aber für die Unternehmen, die eine starke regionale Ausrichtung haben. Das können u.a. örtliche Dienstleistungsunternehmen sein wie:

 

  • Ärtz:innen
  • Steuerberater:innen, Unternehmensberater:innen
  • Rechtsanwält:innen
  • Autohäuser
  • Restaurants & Cafés
  • Kinos
  • Künstler:innen
  • Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen
  • Reiseunternehmen, Reiseanbieter, Busunternehmer
Local Seo lokale Suchmaschinenoptiemierung

Auch für sämtliche freien Berufe und selbsständige Unternehmen die eine lokale Ausrichtung besitzen.

Was kostet Local SEO ?

Auch hier gibt es, wie bei anderen SEO Paketen unterschiedlichen Ansätze. Die Kosten hängen davon ab, ob Sie Local SEO als einmalige Leistung beantragen oder eine laufende Betreuung wünschen. Gerne stehe ich Ihnen als SEO Freelancer zur Verfügung und unterbreite Ihnen ein speziell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihr Local SEO gestalten!

Was ist eigentlich ein Google My Business Eintrag?

Der Google My Business Eintrag ist eine von Google kostenlos zur Verfügung gestellte Möglichkeit, im Google My Business Profil (neue Bezeichnung : Google Unternehmensprofile) einen Eintrag zum eigenen Unternehmen in den Google Suchergebnissen erscheinen zu lassen.

In diesem Eintrag bei Google My Business sollten mindestens folgenden Informationen stehen: Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten sowie die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

 

  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Produkte oder Dienstleistungen

Das erstellen und regelmäßige pflegen eines Google My Business Eintrags ist eines der wertvollsten Maßnahmen um die lokale Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen.

Google My Businesss Eintrag Olaf Battermann

Google My Business Profil vollständig ausfüllen:

Adresse: Korrekte aktuelle Adresse des Standortes des Unternehmens

Einzugsgebiete: In diesem Eintrag sollten die Gebiete eingetragen werden, wo Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wichtig vor allem für Dienstleister, wenn Sie keinen festen Standtort haben.

Öffnungszeiten: Öffnungszeiten sollten immer eingetragen, da User sich häufig danach richten. Vor allem Öffnungszeiten an Feiertagen sollten ebenfalls gepflegt werden.

Telefonnummer: Hier sollte die Telefonnummer eingetragen werden, die auf der Website veröffentlicht wird
Website: Dort sollte die aktuelle URL Ihrer Website stehen. Für spätere Auswertungen ist es sinnvoll, diese mit einen UTM Parameter zu ergänzen um auszuwerten, wieviel Nutzer über diesen Weg auf Ihre Seite gekommen sind.

Links für Termine: Wenn die Möglichkeit der Terminvergabe bei Ihnen gegeben ist, dann sollte hier ein Link zur entsprechenden Landingpage der Terminvergabe eingegeben werden.

Fotos/Bilder: Bilder sagen mehr als Worte. Laden Sie hochwertige Bilder, die das Unternehmen bzw. die Dienstleitung beschreiben hoch. Bilder vom Standort, möglichst Innen- und Außenaufnahmen. Mitarbeiter Bilder und Bilder von Produkten können hochgeladen werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Bilder eine korrekte Auflösung haben. Zusätzlich sollten die Bilder passendend zum Inhalt beschrieben werden mit Ergänzung des lokalen Bezuges (Stadt/Ort).

Produkte und Leistungen erstellen

An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit konkrete Produkte und Dienstleistungen einzupflegen. Das hängt davon ab, welche Kategorie für das Unternehmen oder die Dienstleistung ausgewählt wurde. In der Regel werden dann die entsprechenden Optionsmöglichkeiten angezeigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit eigene Produkte und Dienstleistungen zu ergänzen. Im Text sollten hier auf jeden Fall die relevanten Keywords vorkommen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei den Produkten einen Preis zu hinterlegen inkl. Verlinkung auf eine dazugehörige Produktseite.

NAP Konsistenz beachten
NAP das bedeutet N = Name, A = Adress, P= Phone. Der Faktor NAP ist einer der wichtigsten Faktoren beim Local SEO und bedeutet im Einzelnen: Der Unternehmensname, die Adresse, die Telefonnummer sollten überall exakt identisch veröffentlich werden und mit den Angaben im Google My Business Eintrag zu 100% übereinstimmen. Dazu gehören auch Einträge in Branchenverzeichnissen, Social Media und der Website.

Beiträge in Google My Business
Unter Beiträgen bietet sich die Möglichkeit zum Unternehmen selbst oder zu bestimmten Produkten, Angeboten oder Events Posts zu veröffentlichen. Durch regelmäßige Beiträge ist es möglich die Sichtbarkeit in der Google Suche zu erhöhen. Nutzer können auf diese Beiträge reagieren, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Ein Beitrag sollte mindestens 350 Wörter enthalten, wobei darauf zu achten ist, dass die wichtigsten Fakten zu Beginn erwähnt werden, denn sowohl bei Desktop als auch bei Mobil, wird nur eine gewisse Anzahl an Zeichen angezeigt. Ergänzend zu den Beiträgen sollten aktuelle Bilder veröffentlich werden. Hier ist auf eine korrekte Bildgröße unbedingt zu achten. Optimal wären 800 x 600 Pixel als jpg oder png.

Wer bietet Local SEO Optimierungen an?

Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und gehört damit selbstverständlich zu meinem Angebotsportfolio im Rahmen meiner  SEO Pakete.

Gerne stehe ich Ihnen als SEO Freelancer zur Verfügung, wenn es um die Lokale Suchmaschinenoptimierung geht. Zwar bieten auch Local SEO Agenturen diese Dienste an, aber vor allem meine lokale Ausrichtung u.a. als SEO Freelancer Hannover, bringt entscheidende Vorteil.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihr Local SEO gestalten!

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+49 (0)5031 - 7003503

Adresse

Olaf Battermann
Online Marketing

Spechtweg 3
30826 Garbsen

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